Wenn Arbeit krank macht


Die Fehltage wegen psychischer Probleme steigen Jahr für Jahr in Deutschland. Laut dem Spiegel waren es im Jahr 2010 insgesamt 54 Millionen Fehltage, die auf psychische Ursachen zurückzuführen waren.

Dabei trifft es sowohl junge wie auch ältere Mitarbeiter gleichermaßen. Schätzungen gehen dahin, dass jeder zehnte deutsche Arbeitnehmer an Schmerzen leidet, ohne dass es dafür organische Ursachen bestehen.

Auch bei Frühverrentungen spielen psychische Erkrankungen eine bedeutende Rolle. So schreibt das Deutsche Ärzteblatt, dass psychische Ursachen bereits die Hauptursachen für Frühverrentungen sind.

Allerdings ist die Themen Psychotherapie und psychische Erkrankungen in weiten Teilen der Gesellschaft noch mit einem Tabu belegt. Hier gilt es, mit mehr Information und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Denn die Erfahrung zeigt immer wieder, je früher professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten gesucht wird, desto besser und schneller sind die bestehenden Belastungen zu therapieren.

, ,