Stalking – Nachstellung


Der Begriff Stalking (engl.) bedeutet in seiner ursprünglichen Übersetzung „sich heranpirschen“, „ein Jagdwild verfolgen“. Ein Stalker versetzt sein Opfer durch langandauernde und fortgesetzte Verfolgung in Angst und verunsichert diese. Sie sind in ihrer Sicherheit bedroht und in der Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt.

Eine Vielzahl der Opfer verändert die Lebensumstände zum Teil erheblich, um sich vor dem Stalker zu schützen: Geänderte Telefonnummern, Meiden von Orten, an denen ihnen der Verfolger begegnen könnte oder aber auch Meiden jeder Öffentlichkeit. Einschneidende Veränderungen können Arbeitsplatz- bzw. Wohnortwechsel oder Berufsaufgabe sein.

Wird ein Mensch über lange Zeit gestalkt, können massive psychische Störungen die Folge sein: Innere Unruhe, Schlafstörungen Ängste und depressive Verfassungen bis hin zu Symptomen, die bei einer posttraumatischen Belastungsstörung beobachtbar sind. Eine Psychotherapie hilft Stalking-Opfern, sich aus der Situation zu emanzipieren und wieder ein freieres Leben zu führen.

Gerne informiere ich Sie über die Möglichkeiten einer Psychotherapie.

, , , ,