Multitasking macht „dumm“


Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, schlechter Schlaf, Internetsucht oder auch der unverhältnismäßige Gebrauch von Kaffee und Zigaretten: diese Symptome können Folgen von Multitasking in Job und Alltag sein.

Die Nutzung mehrerer Medien gleichzeitig, die Überfülle von Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten hat in den vergangenen Jahren drastisch zugenommen. Jedoch hat sich die Art, wie und was unser Gehirn verarbeitet, auf was es seine Aufmerksamkeit lenken kann, nicht verändert. Der Versuch von Multitasking beeinträchtigt, ja schädigt sogar die Konzentrationsfähigkeit. Häufiges Multitasken macht nervöser, kränker, sogar dümmer.

Darüber hinaus kommt es in Folge von Multitasking nicht nur zu Konzentrationsstörungen, sondern es führt auch zu Stress und Ermüdungserscheinungen und damit zu schlechterer Qualität von Arbeit und Leistungsminderung.

, , , , ,