Auch ältere Menschen profitieren von einer Psychotherapie


Auch im fortgeschrittenen Alter leiden Menschen unter psychischen Belastungen. Oft werden diese aber nicht als solche erkannt, sondern lediglich als Alterserscheinungen eingestuft oder aber direkt mit Psychopharmaka behandelt. Die Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV) beklagt diesen Zustand, da es klare Erkenntnisse gibt, dass eine Psychotherapie auch noch bis ins hohe Alter wirksam ist.

Aufklärung tut hier not, insbesondere da ältere Menschen oft noch Berührungsängste mit einer Psychotherapie haben. Ein aktiver Anstoß vom Hausarzt würde hier schon viel helfen. Gerade weil die Störungen, die im Alter auftreten, nachweislich sehr gut behandelbar sind. Dazu gehören u.a. Depressionen, posttraumatische Belastungsstörungen, somatoforme Störungen und Schmerzsyndrome.

, , ,